Mi., 15.4.
20.00 Uhr
Eintritt:
15,00 Euro
erm. 10,00 Euro
Freie Platzwahl!


 

 

TURID MÜLLER: Teilzeitrebellin“
Musikkabarett & Chansons

Inkl. Vorstellung des Debutalbums im Hamburger POLITTBÜRO

Turid Müller singt - von der täglichen Grätsche zwischen Ideal und Wirklichkeit, über Politik und Gesellschaft und von dem ganzen vertrackten Wertechaos, dem niemand entkommt. Nicht mal sie selbst.

Die lächelnde Blondine im kleinen Schwarzen spießt treffsicher auf, was wir nur allzu gern unter den Teppich unserer eigenen Prinzipien kehren. Sie greift Themen auf zwischen Rechtsruck und Werbefernsehen, Burnout und Demenz, Kapitalismus und Feminismus. Und sie trifft den Kern es absolut genau.

Im Rahmen des Konzertes im POLITTBÜRO wird der Startschuss für ihr Debütalbum gegeben. Genau wie das Programm thematisiert das Album viele soziale und politische Anliegen. Um die Ideen von der Bühne ins Leben zu tragen, wirkt Turid Müller dabei mit sozialen Initiativen zusammen: Kultur (er)Leben Hamburg e.V., Nicos Farm, Konfetti, Alzheimer Gesellschaft Im Anschluss an die Veranstaltung werden Spenden für Nicos Farm gesammelt.

Worte und Noten der Lieder stammen aus eigener akribisch gespritzter Feder. Mit dem Blick einer Diplompsychologin schürft sie tief - aber nie unter der Gürtellinie.

Die Idee zur CD zum Programm ist seinerzeit entstanden, als Turid Müller sich mit dem Song „Deine Welt“ zu Gunsten einer Benefizveranstaltung direkt in die Seele & Herzen von Aktivisten der Konfetti-Parade geschrieben und gesungen hat. Der Dank gilt der Alzheimer Gesellschaft, die die Single sofort produzieren wollte.

Menschen für Themen wie Demenz zu sensibilisieren ist das Ziel. Musik die Botschafterin. Die Herzen erreichen, nicht nur die Köpfe, ein großer Wunsch aller Beteiligten.

Turid Müller ist seit ihrer Jugend schon mit dem Thema Demenz vertraut. Ihr erster „Job“ während des Studiums war in der Altenpflege und ihre familiäre Situation  hat die Sängerin früh zur Pflege-Aktivistin gemacht.

Die Müller fesselt ihr Publikum, und das schneidet manchmal auch ins Fleisch. Aber nur bis sich dann unerwartet die empathische Seele hinter den geschliffenen Worten offenbart und uns die Hand aufs Herz legt.

Was immer Sie über Frauen im Kabarett denken mögen. - Dies ist ein Abend ohne Diät-Witze und Geschlechterkampf-Plattitüden. Garantiert! Abnicken von Politiker-Bashing findet nicht statt. Wer es seicht mag, ist hier falsch.

www.turidmueller.de

www.chanson-kabarett.de/deine-Welt