Fr., 21. Juni
20.00 Uhr
Eintritt:
15,00 Euro,
ermäßigt 10,00 Euro
Freie Platzwahl!


 

 

NILS KRETSCHMER und DAVID VORMWEG:
Unendlich Luft“
Hamburgpremiere!!

Ein Feuerwerk der Theaterkunst - Zum Schreien komisch, klug, virtuos und außergewöhnlich.

Pssst!“, das erste eindringliche Geräusch in völliger Dunkelheit lässt die Zuschauer aufhorchen. Überraschte Lacher sind zu hören. Noch glucksend und halb unterdrückt steigern sie sich nur Sekunden später zu einem herzhaften Lachen. Die Newcomer Nils Kretschmer und David Vormweg verstehen es, ihr Publikum von der ersten Sekunde an in ihren Bann zu ziehen.

Das erste, preisgekrönte Stück des dynamischen Schauspieler-Duos vereint großes Theater mit schrägen Gags. Geistreiche Dialoge treffen auf virtuosen Tanz und mitreißenden Gesang.

Unendlich Luft“ ist außergewöhnlich, so noch nicht da gewesen. „Wir wollten ein völlig neues Genre schaffen“, so Nils Kretschmer und David Vormweg, die für ihr Debut mit dem Folkwang Preis ausgezeichnet wurden. Es ist ihnen gelungen.

Unendlich Luft“ sprengt die Grenzen des herkömmlichen Theaters. Es ist ist eine Hommage an das Leben selbst und den Mut, das Unerwartete zu wagen. Die Zuschauer werden mitgenommen auf eine unglaubliche Reise mit zahlreichen Figuren, Geschichten und Kostümen. Mal ist sie tänzerisch, mal akrobatisch. Sie ist urkomisch, nur um dann wieder ernst oder nachdenklich zu werden. Shakespeare trifft auf Ruhrpott-Slang, Pantomime wird zu Wortwitz und was am Ende bleibt, ist das unbestimmte Gefühl davon, das alles möglich ist.

Nils Kretschmer und David Vormweg spielen mit einer so packenden Lebensfreude, dass Standing Ovation in ausverkauften Vorstellungen, unter anderem bereits im renommierten Kölner „Comedia“ Theater, bis heute die Regel sind. Wer den „etwas anderen“ Theaterabend sucht, ist hier richtig. „Wenn der ganze Saal aus tiefstem Herzen lacht und nur einen Moment später vollkommene Stille herrscht, dann haben wir unser Ziel erreicht“, sagen die beiden jungen Schauspieler und fügen mit einem Grinsen hinzu: „Bis jetzt ist uns das immer gelungen“.

Unendlich Luft“ ist eine mitreißende Inszenierung, die Theater neu definiert.